Der vielleicht mächtigste Mann der Welt – derzeit!

Wir hören den Namen fast jeden Tag im Fernsehen: WHO. Doch nur wenige Menschen machen sich wirklich Gedanken darüber, wer diese Organisation eigentlich ist und wie sie finanziert wird. Zu der Finanzierung gab es ja schon sehr viele Artikel z. B. https://taz.de/Kommentar-WHO-und-Pharmaindustrie/!5570364 und selbst das ZDF kam irgendwann nicht mehr umhin, einen kritischen Beitrag zu machen (https://youtu.be/braUnNjo98Y. Und das hat, wie wir ja alle wissen, etwas zu bedeuten.

Was die meisten Menschen jedoch nicht wissen, wer ist eigentlich der Präsident dieser Organisationen? Aus meiner Sicht sogar noch viel wichtiger, wie kam ein Nichtmediziner, übrigens erstmals in der Geschichte der WHO, zu diesem wichtigen Posten?  Wer weiß, was für einen Kampf es normalerweise um solch einen Posten gibt, der kann auch verstehen, was wohl passiert ist, dass sich hier bestimmte Länder durchgesetzt haben.

Die meisten werden nicht einmal seinen Namen kennen: Tedros Adhanom Ghebreyesus. Da wird also der ehemalige Gesundheits- bzw. Außenminister von Äthiopien auf den wichtigsten Gesundheitsposten der Welt gesetzt. Aus einem Land kommend, das normalerweise fast komplett von der Weltpolitik abgeschnitten ist und auf Gelder der UN beziehungsweise WHO seit Jahrzehnten angewiesen ist. Hier kann sich jeder einmal selbst die Frage stellen: Wie war so etwas möglich bzw. was waren die Gründe hierfür?

Und sollten Sie nicht so genau wissen, wer dieser Mann eigentlich ist beziehungsweise welche Rolle er in seinem Land früher gespielt hat, hier zwei interessante Videos über ihn:

Komplettes Video auf english:
https://www.reddit.com/…/whos_tedros_adhanom_should_be_tri…/

Ausführlicher Artikel in english:

https://www.opride.com/…/case-director-general-candidate-t…/

Oder dies:

Ausschnitte des oben genannten Videos in deutscher Sprache:
https://youtu.be/fPGFgw1PfJI…